Konkrete Flow-Tipps für Teams, Konflikten vorzubeugen oder sie in etwas Besseres zu verwandeln

Jeder Konflikt fängt mit Spannungen an. Sie sind sehr alltäglich und wenn wir sie ansprechen, können wir sie lösen, ohne dass sie Konflikte werden. Mit unterschiedlichen Gesprächsformaten können sie angesprochen werden, um sie an die Oberfläche zu holen.

Wichtig: Zu unterscheiden ist, ob eine Spannung das Team betrifft oder die Spannung nur zwei Personen betrifft. In diesem Blogartikel geht es um das Ansprechen von Spannungen im Team. Für konkrete Tipps im Umgang mit Spannungen zwischen zwei Personen, erfahre hier mehr.

Was Konflikte auf der Arbeit verursachen

Durch einen Konflikt lässt sich kaum mehr produktiv arbeiten. Er zerstört die Motivation und Produktivität der Mitarbeitenden. Je länger die Betroffenen den Konflikt mit sich herumtragen desto komplizierter wird es, ihn zu lösen oder anzusprechen.

Das kann dazu führen, dass einige den Kontakt mit der Person oder den Personen meiden, die am Konflikt beteiligt sind.

Der Flow des Teams, der Arbeit und der persönliche Flow kommen fast immer zum Stillstand.

Konflikte entstehen zwischen uns Menschen. Es geht somit um Beziehungen und die Verbindung zwischen uns. Der Konflikt blockiert die Verbindung und den Flow. Er wird größer, wenn wir uns nicht darum kümmern - bis er explodiert.

Es ist lohnenswert, sich um einen Konflikt zu kümmern, weil dann die Verbindung und entsprechend auch der Flow wiederhergestellt werden können.

Bei der Konfliktlösung kommen nicht zuvor berücksichtigte Bedürfnisse an die Oberfläche. Dadurch entstehen oft Lösungen und Innovationen, die ohne den Konflikt oder den Lösungsweg nicht möglich gewesen wären. Der gemeinsame Lösungsweg stärkt in den meisten Fällen die Arbeitsbeziehung und den Flow.

Spannungen im Team ansprechen

Spannungen Raum zu geben, funktioniert am besten in den Teamsitzungen. In jeder Teamsitzung sollte die Möglichkeit bestehen, sie anzusprechen.

Dabei ist es wichtig, folgende “Grundregeln” einzuhalten:

  • Rede von Dir.

  • Beziehe Dich auf ein konkretes Ereignis (zum Beispiel jetzt oder letzte Woche)

  • Berichte, was in Dir passiert und welche Gefühle und Gedanken Du hast.

3 Inspirationen für den Gesprächsverlauf im Team

  • Das Teammitglied erzählt ihre Spannung. Die anderen hören aufmerksam zu - ohne Kommentar und ohne Rückmeldung. Dauer: 3 - 5 Minuten

    Beispiel

    Aaron sagt: “Ich bin sehr müde, da alle Kinder krank sind und meine Frau nicht da ist. Mein Akku ist leer. Ich bin sehr schnell gereizt und möchte, dass Ihr Bescheid wisst.”

    Alle wissen dadurch, dass seine Stimmung nichts mit ihnen zu tun hat.

  • Das Teammitglied erzählt ihre Spannung während die anderen ohne Kommentar zuhören. Danach benennen alle, was die Erzählung bei ihnen ausgelöst hat. Dauer: 5 - 10 Minuten

    Beispiel

    Suna sagt: “In der letzten Woche bin ich zwei Mal umsonst zur Teamsitzung gekommen, weil mir nicht mitgeteilt wurde, dass die Sitzung ausfällt. Mich ärgert es, dass ich nicht informiert wurde, und dass die Sitzung einfach so ausfällt.” Sie stellt zum Schluss die Frage: “Was löst das bei Euch aus?”

    Alle antworten, was dies bei ihnen auslöst. Die Antworten sollten auf Empathie basieren. Das kann zum Beispiel sein:

    “Danke fürs Teilen. Ich fand es tatsächlich auch nicht in Ordnung, dass die letzte Teamsitzung ausgefallen ist. Für Dich ist es noch unangenehmer, da Du extra hergefahren kommst. Das verstehe ich. Das nächste Mal denken wir daran, Dich zu informieren.”

  • Das Teammitglied erzählt ihre Spannung und die anderen hören zu (ohne Kommentar). Alle berichten, was das Erzählte -auf Empathie basierend- bei ihnen auslöst. Danach erhalten alle 2 Post-its und einen Stift. Darauf schreiben sie Lösungsvorschläge. Die passende Frage dazu lautet:

    Welche Lösungsvorschläge hast Du, damit wir dieses Problem gemeinsam lösen können?

    Dauer: 15 - 30 Minuten

    Beispiel

    Vera adressiert ihre Stimmung: “Ich stehe sehr unter Druck. Ich habe zwar noch Zeit bis wir den Fragebogen zur Kundenzufriedenheit geändert haben sollen, aber wir haben die inhaltliche Arbeit daran schon mehrfach verschoben. Ich weiß, dass das viel Zeit in Anspruch nimmt, doch das nächste Audit findet bald statt. Ich brauche Eure Vorschläge schon sehr bald.

    Was löst das bei Euch aus?”

    Mögliche Antworten könnten sein: “Ich verstehe, dass Du unter Druck stehst. Ich selbst interessiere mich überhaupt nicht dafür und mache aber mit, wenn wir eine neue Lösung gefunden haben.”

    oder

    “Diese Arbeit ist etwas, das hat bei uns allen den letzten Platz unter allen anderen Prioritäten.”

    Die Post-its werden verteilt.

    Vera ruft die Teammitglieder zufällig auf und sie lesen ihre Lösungsvorschläge vor.

    Beispiele für Antworten

    “Jeder bearbeitet lediglich eine Frage aus dem Fragebogen zur Kundenzufriedenheit und überlegt sich eine neue Formulierung. Deadline gilt es heute dafür festzulegen.”

    “Die Veränderung der Formatierung sollte in ein Zweierteam verlegt werden. Dieses können wir heute bestimmen.”

    u.v.m.

    • Nachdem alle ihre Ideen vorgelesen haben, fragt Vera, welche Ideen am meisten Zustimmung erhalten.

    • Alle dürfen max. 2 Favoritenideen mit je einem Punkt auswählen.

    • Das Team beschließt die Anwendung von Idee xx in Kombination mit Idee xy und Vera soll in einem Zeitraum von einem Monat berichten, ob diese Lösung die Situation besser gemacht hat.

    Veras Spannung ist zunächst gelöst. Sie bedankt sich.

Teamentwicklung als Übungsort

Es ist nicht einfach, die Kommunikationskultur “mal eben so” zu verändern. Natürlich ist es klasse, wenn es alltäglich wird, über Spannungen zu sprechen (Probiert es aus!). Wenn Ihr eine Begleitung braucht, die Euch dabei unterstützt, setze Dich mit mir in Verbindung. Ich übe mit Deinem Team die oben genannten Praxisbeispiele ein - erst im Workshop und im Anschluss vor Ort im Unternehmen. Als Coach halte ich das Team in den Sitzungen immer wieder dazu an, die Gesprächsform bewusst anzuwenden und nicht zu übergehen. Um Verhaltensänderungen zu erzielen, braucht es die bewusste Anwendung des Gelernten.

In dem Workshop hat sich mir die Fishbowl-Methode als gute Traningsmethode zum Einüben erwiesen. Es handelt sich dabei um ein Rollenspiel, das auf unterschiedliche Weise durchgeführt werden kann. Im nächsten Abschnitt erkläre ich die Methode und wie ich sie anwende.

Die Fishbowl-Methode

Bei dieser Übung sitzen ausgewählte Teilnehmende im Innenkreis (möglichst nicht mehr als 10 Personen) und erörtern stellvertretend für die anderen für eine begrenzte Zeit eine vorgegebene Fragestellung, während der Rest der Außengruppe sitzt und zuhört. Dieses Aussehen erinnert an ein Goldfischglas, weswegen die Methode so heißt.

Die Übung hilft, ein Thema schneller und gezielter zu bearbeiten. Insbesondere dann, wenn es unterschiedliche Positionen in der Gruppe zu einer Frage gibt.

Ich wende die Übung auf zwei unterschiedliche Weisen an.

  1. Variante

    Im Innenkreis gibt es einen Stuhl, auf den sich jeder aus der Zuschauergruppe setzen kann, der zusätzlich einen Diskussionsbeitrag einbringen möchte. Sobald er sein Argument artikuliert hat, verlässt er den Innenkreis wieder und macht den Stuhl frei für einen anderen Diskussionsteilnehmer aus dem Außenkreis.

  2. Variante

    Beobachter können ganz leicht Fische werden, indem sie einem der Fische auf die Schulter klopfen. Dann wechseln sie die Plätze, so dass nun der ehemalige Beobachter als Fisch an der Diskussion teilnehmen kann. Diese Variante kann sehr dynamisch werden.

Ein Hauptziel der Übung ist die Weiterentwicklung der Empathiefähigkeit, so dass sie sich ideal dafür eignet, die oben genannten Gesprächsformate zur Klärung von Spannungen zu trainieren. Da diese Übung ein Vertrauensverhältnis voraussetzt, wende ich sie im fortgeschrittenen Verlauf des Workshops an.

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Rollen und Rollenrotation im Einzelcoaching. Knackiger Einblick in ein Konfliktcoaching-Modul.

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Diversität im Team sichtbar machen, um in der Zusammenarbeit in den Flow zu kommen